Herzlich Willkommen im schönen Sauerland, dem Land der tausend Berge.

Hier gibt es den naturbelassenen regionalen Honig der sauerländischen Bergflora direkt vom Imker, geerntet in den Höhenlagen rund um Winterberg.

Ein deutsches Qualitätsprodukt aus der   

Regional - Imkerei 

Georg Niggemann

Am Steinacker 9 

Winterberg Grönebach

 Tel. 029858134 

Jetzt auch im Gault & Millau Reiseführer NRW 2015

Liebe Kunden

Willkommen in der höchstgelegensten Imkerei Nordrhein Westfalens.

Während noch vor einigen Jahren die Herkunft aus ökologischer Landwirtschaft für die Verbraucher ein wichtiges Entscheidungskriterium beim Einkauf von Lebensmitteln war, steht heutzutage die regionale Herkunft im Mittelpunkt ihres Interesses.

Wir haben uns seit dem Bestehen der Imkerei die regionale Erzeugung und Verarbeitung des Honigs als Ziel gesetzt. Das heißt, unsere Bienen werden nicht unzählige Kilometer durch Deutschland gefahren um Honige zu ernten.

Unsere Bienen nutzen im Frühjahr die großen Löwenzahnwiesen und im Sommer die Waldhimbeeren des Sauerlandes als Nektarquelle. 

Diese konsequente Ausrichtung unserer Imkerei hat uns jetzt einen Eintrag im Gault & Millau Reiseführer NRW ermöglicht.

In Kooperation mit Tourismus NRW hat der Christian Verlag die regionale Sonderausgabe des renommierten Reiseführers Gault&Millau herausgebracht, in der auf über 300 Seiten Informationen zu den touristischen Regionen Nordrhein-Westfalens und ihren kulinarischen Spezialitäten gebündelt sind. Außerdem informiert das Buch über Restaurants in NRW, die von Kritikern des Gault&Millau bewertet wurden. Weitere Themen sind umfangreiche Portraits der nordrhein-westfälischen Regionen, Empfehlungen von in NRW ansässigen Brauereien, Erzeugern und Produzenten sowie die Vorstellung der nordrhein-westfälischen Genuss-Botschafter.

Entstehung und Philosophie unserer Imkerei " sauerlandimker "

Schon seit einigen Jahren existierte der Wunsch nach der Bienenhaltung. Vielleicht lag es an meinem Opa der sein ganzes Leben mit den Bienen verbrachte. Im Jahr 2008 wurde nach reichlicher theoretischer Vorbildung mit der Imkerei im Nebenerwerb begonnen. Angefangen mit 4 Völkern und ein wenig Glück sind heute schon 20 Bienenvölker für die Bestäubung der Sauerländer Blüten und dem Honigsammeln in der Winterberger Region im Einsatz. 

Nebenan sieht man eine vollflächig verdeckelte Honigwabe aus der diesjährigen Honigschleuderung. Unter den weißen Wachsdeckeln befindet sich der Sauerländer Gebirgshonig. Nach dem Entfernen der Wachsdeckel wird der Honig ausgeschleudert.